München, 15. Juli 2016: Ab 01. Juni 2016 verstärkt Michael Negel als Managing Director das SpeedLab Team. In dieser Funktion wird er den Aufbau SpeedLab als Quant eAsset Manager strategisch und vertrieblich vorantreiben. “Wir freuen uns auf die aktive Zusammenarbeit. Mit Herrn Michael Negel`s Berufung ins Team bauen wir auf seine außerordentliche Erfahrung im Business Development und Vertrieb. Herr Negel hat ein starkes Netzwerk und IPO-Know-how,” so SpeedLab CEO Marcus Böhm. “SpeedLab ist für mich eine spannende Herausforderung im Zeitalter der FinTechs, ” kommentiert Michael Negel. “Wir sind zusammen auf Wachstumskurs. Ich freue mich auf diese Aufbauphase in einem Unternehmen, dessen Finanzprodukte für Banken und Versicherer einen Zukunftsmarkt erschließt”, so der neue Managing Director.
Das nächste SpeedLab Ziel sieht Michael Negel in einer strategischen Partnerschaft mit einem namhaften deutschen Finanzkonzern: “Eine Kooperation schafft Synergien und Volumen und setzt somit andere Banken unter Druck. Danach gehen wir in die USA.”
Über Michael Negel: Herr Negel ist Equity Investor in der SpeedLab AG, der Muttergesellschaft der SpeedLab GmbH. Im Laufe seiner Karriere über acht IPOs in der High-Tech Scene u.a. in der Chip-, Consumer Electronics-, Alternativen Energie- Branche begleitet. Zuletzt führte das ehemalige Vertriebsgenie die börsennotierte HPI AG (vormals Teil der Hoechst Gruppe) innerhalb von zwei Jahren von 30 Mio. Euro auf mehr als 115 Mio. Euro Umsatz im Jahr. Seine Erfolgsgeschichte begann als Aktionär und Vorstand bei dem größten Chip-Broker Consumer Electronic AG, die er dann später in die HPI AG mittels Buy-and-Build Ansatz integrierte.
Herr Negel ist Senator des Europäischen Wirtschaftssenat e.V., Wirtschaftssenat des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft, Mitglied des Wirtschaftssenats Bayern e.V., Mitglied der Mittelstands-Union sowie Mitglied des OAV-Ost-Asien-Verbands.