• +49 (0) 89 189 174 472
  • info@mca-invest.de

Süddeutsche Aktienbank AG mehrheitlich von privater Investorengruppe übernommen

Neuausrichtung auf das Private Banking – Beteiligungsprogramm für Kunden und Mitarbeiter

Stuttgart, 31. Juli 2015: Die Süddeutsche Aktienbank AG, Stuttgart, bisher ein Spezialist für Kapitalmarkt-Dienstleistungen im Small- und Mid-Cap-Bereich, hat mit Wirkung zum 09. Juni 2015 den Besitzer gewechselt. Die Aktienmehrheit liegt nun bei einer Gruppe von mehreren Privatinvestoren und mittelständischen Unternehmen. In der Hauptversammlung am 31. Juli 2015 wurden die Neuausrichtung der Bank und der Umbau des Aufsichtsrats beschlossen. Neuer Marktauftritt und neue Internetseiten sind in Vorbereitung.

Gesellschaft beschließt Neuausrichtung und Wachstumskurs
Am 31.07.2015 wurde eine ordentliche Hauptversammlung durchgeführt. In dieser wurden Vorstand und Aufsichtsrat entlastet. Die Aufsichtsräte Dr. Anton Wiegers und Dr. Wolfgang Kuhn legten planmäßig ihre Mandate nieder, neu in das Gremium gewählt wurden Dr. Andreas Sasdi, Stuttgart, und Jan Torsten Schmieling, Metzingen. In der anschließenden konstituierenden Aufsichtsratssitzung mit den neuen Aufsichtsräten beschlossen Vorstand und der neue Aufsichtsrat einstimmig die Neuausrichtung der Süddeutschen Aktienbank AG auf die Geschäftsfelder Kapitalmarktgeschäft, Private Banking und Asset Management (Fonds- und Vermögensverwaltung). Damit einhergehend wurde der Aufbau des Mitarbeiterstamms für die angestrebten sechs Standorte in Baden-Württemberg verabschiedet. An den geplanten Standorten werden auch Übernahmen und Beteiligungen an bereits etablierten Vermögensverwaltern geprüft. Eine deutschlandweite Expansion ist nicht ausgeschlossen.

Kunden und Mitarbeiter sollen sich beteiligen können
Die SAB hat sich mit dem Eigentümerwechsel zum Ziel gesetzt, einen Gleichklang der Interessen von Eigentümern, Kunden und Mitarbeitern zu ermöglichen. Dazu soll ein Beteiligungsprogramm für Mitarbeiter und Kunden zum Erwerb von Vorzugsaktien umgesetzt werden – und so die Bezeichnung „Aktienbank“ in doppeltem Sinn eingelöst werden. Neuer Marktauftritt
Im Verlauf des August 2015 wird sich die Süddeutsche Aktienbank AG sukzessive mit einem neuen Gesicht im Markt präsentieren. Das Logo und die Internetseiten werden aktuell auf die neuen Gegebenheiten angepasst und in den nächsten Tagen veröffentlicht. Die nachfolgenden Seiten zeigen noch das Leistungsangebot der „alten“ Süddeutschen Aktienbank AG.

31. Juli 2015
Der Vorstand
Süddeutsche Aktienbank AG